Göbel Fahrzeugbau zertifiziert im Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015
Bereits im vergangenen Jahr 2019 haben wir uns im Hause Göbel Fahrzeugbau extern prüfen lassen und freuen uns darüber, uns seitdem ein zertifiziertes Unternehmen nach ISO 9001:2015 nennen zu dürfen. Die Prüfinstitution Dekra hat unser Unternehmen auditiert und uns infolgedessen Prozesssicherheit im Bereich des Qualitätsmanagements attestiert.
DEKRA schreibt über die ISO 9001 Zertifizierung:
"Ein zuverlässiges Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 sichert eine gleichbleibend hohe Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität – unabhängig von Größe, Branche und Ausrichtung Ihres Unternehmens. Die ISO 9001 gilt somit als Universaltalent und zugleich als Mutter aller Qualitätsnormen."
Auch in Zukunft werden wir für höchste Qualität und Kundenorientierung stehen, was wir durch die Weiterbildung zweier Angestellter zum DGQ-Qualitätsmanager sicherstellen.
Sie finden diese und weitere Zertifizierungen auch in unserem Download-Bereich.
Bereits im vergangenen Jahr 2019 haben wir uns im Hause Göbel Fahrzeugbau extern prüfen lassen und freuen uns darüber, uns seitdem ein zertifiziertes Unternehmen nach ISO 9001:2015 nennen zu dürfen. Die Prüfinstitution Dekra hat unser Unternehmen auditiert und uns infolgedessen Prozesssicherheit im Bereich des Qualitätsmanagements attestiert.
DEKRA schreibt über die ISO 9001 Zertifizierung:
"Ein zuverlässiges Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 sichert eine gleichbleibend hohe Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität – unabhängig von Größe, Branche und Ausrichtung Ihres Unternehmens. Die ISO 9001 gilt somit als Universaltalent und zugleich als Mutter aller Qualitätsnormen."
Auch in Zukunft werden wir für höchste Qualität und Kundenorientierung stehen, was wir durch die Weiterbildung zweier Angestellter zum DGQ-Qualitätsmanager sicherstellen.
1. Was ist ein Qualitätsmanagementsystem?
Ein Qualitätsmanagement-System, kurz QM-System, ist ein Gerüst aus definierten Prozessen, Vorgaben und Aufgaben.
Es unterstützt Unternehmen dabei, Produkte und Dienstleistungen zuverlässig mit einer kontinuierlichen Qualität anbieten zu können. Gleichzeitig reduziert es Risiken und steigert die Leistungsfähigkeit von Unternehmen.
2. Was ist die ISO 9001 und was beinhaltet sie?
Die ISO 9001 wurde 1987 von der „Internationalen Organisation für Normung“ (ISO) eingeführt und ist seitdem eine international anerkannte Standardnorm für Qualitätsmanagement. Sie legt die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest.
3. Welche Ziele hat ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001?
Ziel eines Qualitätsmanagementsystems ist die nachhaltige und kontinuierliche Verbesserung der Qualität von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen eines Unternehmens. Die Zertifizierung eines QM-Systems gemäß ISO 9001 soll dazu beitragen, das Qualitätsbewusstsein eines Unternehmens in jeden Teilprozess des betrieblichen Denkens und Handelns zu integrieren und dadurch die Kundenzufriedenheit und Unternehmensziele effizienter zu erreichen.